Silvester in Wulferstedt

von Dr. Sybille Kuske

In meiner Kindheit war die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester stets von Freude, Arbeit und Gastfreundschaft geprägt. Ein Fest jagte das andere. Eben noch erstrahlte der Weihnachtsbaum in festlichem Gewand und lagen die Plätzchen in der Schüssel neben dem Adventskranz. Im nächsten Augenblick hingen Papierschlangen von den Leuchten und stand der Heringssalat auf dem Frühstückstisch.

Silvestervorbereitungen

Spätestens am 30. Dezember begannen die Vorbereitungen zum Silvesterabend. Es wurden die Früchte für die Bowle angesetzt und die Kinder in die Läden geschickt, um vorbestellte Ware abzuholen.

Klatsch und Tratsch

Beim Fleischer traf sich das halbe Dorf. Neuester Klatsch verkürzte die Wartezeit. Die andere Hälfte des Dorfes traf man dann im Dorf-Konsum. Und wen man dann noch nicht getroffen hatte, dem begegnete man ganz sicher beim Kauf der Pyrotechnik im Feuerwehrhaus. Jede Einkaufstour dauerte natürlich viel zu lange, sodass die Mutter zeternd die Lebensmittel entgegennahm und mit dem Kochen begann. Zunächst kochte sie das Fleisch für den Heringssalat und die Eier für das Russisch Ei. Dann bereitete sie kleine Gehacktesbällchen zu und füllte Puddingcreme in hochstielige Gläser.

Abschied vom Nussknacker

Am Silvestertag wurde der Weihnachtsschmuck weggeräumt. Die Tannenzweige des Adventskranzes wurden im Ofen verbrannt, der Nussknacker verschwand in der Aussteuertruhe und die Kerzen wichen den Alpenveilchen. Der Staubsauger beseitigte die abgefallenen Tannennadeln und letzte Plätzchenkrümel. Danach wurden die Deckenleuchten mit Papierschlangen behängt und bunte Girlanden quer durch die Stube gespannt.

Das Silvester-Buffet

Silvester
Silvester in Wulferstedt

Die Mutter kramte ihre alten Servierplatten aus der Anrichte und begann mit dem Anrichten des Silvester-Menüs. Pumpernickel wurden mit Schmelzkäse bestrichen und zu mundgerechten Türmchen aufgeschichtet. Gehacktesbällchen wurden aufgespießt und abwechselnd mit Käsewürfeln und Mixed Pickles auf einem alten Brotkanten zu einem Igel arrangiert. Hackepeter wurde mit Petersilie und Zwiebel nett angerichtet. Russisch Ei wurde mit Kaviar verziert. Jedes „Fingerfood“ fand seinen Platz auf seiner ganz eigenen Servierplatte.

Der traditionelle Heringssalat

Viel Zeit verwendete die Mutter auf die Zubereitung des Heringssalats. Das gekochte Kalbs- und Schweinfleisch wurde in 5 mm große Stücke gewürfelt, der Hering geputzt und zusammen mit anderen Zutaten wie Eier, Äpfel und saure Gurke kaltgestellt. Zu Mitternacht würde der Heringssalat mit süßer Sahne verfeinert und den Gästen mit einer Semmel gereicht werden. Kurz bevor die Gäste kamen, wurde die Bowle mit Sekt aufgegossen. Mit dem Einschalten des Radios waren die Vorbereitungen abgeschlossen.

Die letzten Sekunden

Die Gäste kamen und waren schon bald in bester Laune. Zu Mitternacht, wenn der Moderator im Radio die Sekunden zu zählen begann, würden sich die Frauen wie jedes Jahr auf ihre Stühle stellen, um in der Sekunde Null ihren Männern in die Arme zu springen. Nach dem üblichen Küssen und Glückwünschen würden alle auf das neue Jahr anstoßen und auf der Terrasse dem Silvesterfeuerwerk zuschauen.

Dr. Sybille Kuske

Management ist das Handwerk von Dr. Sybille Kuske. Sie unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, sich zukunftsfähig zu positionieren. Kunden-, Markt- und Trendanalysen sind ihr Metier, genau wie die Entwicklung von Geschäftsplänen und tragfähigen Entscheidungsgrundlagen.

Über andere persönliche Erfahrungen, Kommentare und Kontakt freue ich mich ebenfalls wieder sehr.

Schreibe einen Kommentar