Die Elbe im Januar 22

Von Elmshorn aus geht es weiter nach Hamburg

Elbwanderung - Karte Elberadweg

Das Warten hat bald ein Ende, denn am 16. Januar fahre ich nach Hamburg, wo ich bei meiner Mutter und ihrem Mann zu Gast sein werde, während ich die nächsten vier Etappen wandere. Das ist für mich natürlich superpraktisch, denn so fahre ich morgens zu dem jeweiligen Startpunkt und am Abend wieder zurück, was mein Wandergepäck natürlich viel leichter werden lässt. Außerdem ist es so natürlich viel netter als im Hotel. Und obendrein bin ich auch am Geburtstag meiner Mutter in Hamburg. An diesem Tag werde ich selbstverständlich nicht wandern. Das passt doch alles ganz wunderbar, nicht wahr?

Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig ungeduldig bin, denn in den Wochen vor Weihnachten hatte ich kaum Gelegenheit zu schönen Wanderungen außerhalb der Stadt. Das wird im neuen Jahr sicher besser. Aber vor Weihnachten war doch zu viel anderes zu tun – was ja auch schön ist. Alles zu seiner Zeit.

Von Elmshorn nach Hamburg-Wedel

Elmshorn bis Hamburg
Von Elmshorn nach Hamburg

Meine erste Tour startet selbstverständlich genau dort, wo die letzte endete – am Bahnhof Elmshorn. Wenn ihr wissen wollt, wo ich dann voraussichtlich wandern werde, könnt ihr hier schauen: von Elmshorn nach Hamburg-Wedel. Die Route plane ich ein bisschen länger, denn ich habe ja wenig Gewicht auf dem Rücken. Obendrein ist es der erste Tag meiner Januar-Wanderung.

Stadt-Wanderungen

In Hamburg möchte ich dann zwei weitere Tage wandern. Vermutlich werde ich dort am 18. und 19. unterwegs sein. Das werden überwiegend kürzere Strecken sein, denn in der Hansestadt wird es viel zu sehen, zu fotografieren und zu berichten geben. Da müssen gut 20 Kilometer am Tag dann reichen. Ich plane, am zweiten Tag von Wedel zum Hauptbahnhof zu wandern und am dritten vom Hauptbahnhof nach Bergedorf. Am vierten Wandertag gehe ich von Bergedorf nach Lauenburg oder auch nur nach Geesthacht. Lieber wäre es mir, direkt nach Lauenburg zu gehen. Lauenburg wäre ein super Ziel, weil die nächsten beiden Etappen sich von dort aus vermutlich sehr gut planen lassen. Aber ihr wisst ja: linker Fuß und rechtes Knie … Falls die nicht so wollen wie ich, gehe ich nur bis Geesthacht. Eigentlich wollte ich von Bergedorf ja nach Winsen (Luhe). Aber leider fährt die Fähre bei Hoopte im Januar nicht. Also gab es eine Planänderung und ich bleibe in Schleswig-Holstein. Ich bin ja flexibel und die Elbe hat schließlich zwei Seiten.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass ich im November losgelaufen bin. Zack, war alles gebucht und organisiert. Und das war gut so, denn alle Entscheidungen waren damit gefallen. Es war eine großartige Erfahrung. Immerhin habe ich in vier Tagen über 106 Kilometer unter meinen Wanderboots gehabt. Das macht den Kopf frei und Lust auf mehr. Ich werde berichten, wie es weitergeht!

Wie immer freue ich mich über weitere Anmerkungen oder eure eigenen Erfahrungsberichte. Nutzt auch bitte die Kommentarbox unter den Berichten. Ich freu mich sehr über jeden Beitrag!

Schreibe einen Kommentar