Mein Ritual mit biblischen Ölen

von Heilpraktikerin Anna Velisek

Als Heilpraktikerin beschäftige ich mich schon lange und intensiv mit überliefertem Wissen aus früheren Zeiten. Zum Beispiel mit ätherischen Ölen. Sie werden schon seit Jahrhunderten in allen Hochkulturen therapeutisch, medizinisch und auch im Rahmen von Ritualen im häuslichen Bereich angewendet. Schon im Alten Testament werden Kräuter und Öle über tausend Mal erwähnt:

Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.

Matthäus 2,11
Biblische Öle für Rituale
Biblische Öle sind sinnliche Begleiter vieler Rituale.

Rituale mit Weihrauch, Myrrhe und weiteren Kräutern und mit deren ätherischen Ölen gab es schon vor fünftausend Jahren. Die Wirkungen der ätherischen Öle beruhen darauf, dass diese Öle die Blut-Hirn-Schranke überwinden können. So sprechen sie im sogenannten limbischen System unsere Emotionen und damit auch Erinnerungen direkt an. Was sie zu einem idealen Begleiter von Ritualen macht, die wir dann immer mit demselben Duft in Verbindung bringen.

Mein Ritual in der Adventszeit

Biblische Öle: Weihrauch einfach in die Hände träufeln.
Weihrauchöl kann die Seele unterstützen, im Einklang mit dem Körper zu bleiben. Foto: Silvie Biewald

Die Seele bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor. Weihrauchöl hilft der Seele in Einklang mit dem Körper zu kommen und fördert die Klarheit des Denkens. Es ist mein Lieblingsöl. Dreimal täglich ein paar Tropfen in den Händen verteilt, wirkt der Geruch auf alle Sinne, reinigt Körper, Geist und Seele. Über das limbische System kann Weihrauchöl auch unser Immunsystem stärken. Weihrauch fördert unsere Kreativität und sorgt für klare Wachheit in der Meditation. So beugt man der Überforderung zum Beispiel durch zu viel Konsum vor. Nicht umsonst ist Weihrauch ein wichtiger Bestandteil verschiedener religiöser Rituale.

In der Adventszeit bis zum Ende des Jahres, wenn man darüber nachdenkt, im kommenden Jahr neue Wege einzuschlagen oder die neue Perspektive zu wechseln, kann Weihrauch uns unterstützen. Zum Beispiel durch Inhalieren des verdünnten Weihrauchöls über einen Diffusor. So kann unsere Seele Negatives besser loslassen und sich auf neue Perspektiven vorbereiten. Weihrauchöl, in der Wohnung verdampft oder als Weihrauchharz verräuchert, sorgt für Reinheit und gute Energie. Wie Weihrauchöl äußerlich zur Pflege von Narben eingesetzt werden kann, so wird es auch genutzt, um die Narben der Seele zu heilen.

Kraftquelle nach einem anstrengenden Tag

Weil es sehr schade wäre, dieses biblischen Öle und die Rituale zu vergessen, hier mein Vorschlag für ein einfaches Ritual, mit dem wir alle daheim die Adventszeit zu etwas ganz Besonderem machen können. Am frühen Abend, wenn der Tag zur Neige geht und die Sehnsucht nach einer ruhigen und zugleich erfrischenden Auszeit wächst, gebe ich sehr wenige Tropfen Öl in meinen Diffusor. Oft ist es Weihrauch, weil ich es als befreiend und stimulierend zugleich empfinde. Aber je nach Stimmungslage greife ich nach einem anstrengenden Tag auch gern zu Zistrose oder zu Myrte, um mein Immunsystem zu unterstützen. Ich bereite mir einen duftenden Kräutertee zu und ziehe mich ein halbes Stündchen für eine meditative Pause zurück. Dieses einfache Alltagsritual tut gerade in der Vorweihnachtszeit gut. Es ist der Moment des Tages, der mir viel Kraft gibt.

Weihrauch (Frankincense)Weihrauch hilft bei Entzündungen, Verspannungen, Reinigung körperlich und spirituell und bei Darmproblemen. Weihrauch wurde früher mit Gold bezahlt und wird heute noch für religiöse Zeremonien verwendet.
Myrrhe (Myrrh)Myrrhe-Öl wirkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse. In der Antike wurde Myrrhe zur Schmerzlinderung, gegen Mundgeschwüre und als Mundspülung verwendet.
Ysop (Hyssop)Hyssop wurde als Mittel gegen Magenbeschwerden und in der Frauenheilkunde eingesetzt. Es wirkt krampflösend und entzündungshemmend.
Myrte (Myrtle)Myrtle wird bei Atemwegsinfektionen eingesetzt, da es schleimlösend, desinfizierend, entzündungshemmend und entkrampfend wirkt.
Zistrose (Cistus)Cistus soll den Körper entgiften, vor frühzeitiger Alterung schützen und vor allem zur Stärkung des Immunsystems beitragen.
Galbanharz (Galbanum)Galbanum ist wärmend, harzig und würzig und wird zur Wundheilung und bei entzündlichen Prozessen eingesetzt. Es desinfiziert und steigert die Durchblutung. Galbanum wirkt beruhigend und kann bei Stimmungsschwankungen ausgleichend wirken.Prozessen eingesetzt. Es desinfiziert und steigert die Durchblutung. Galbanum wirkt beruhigend und kann bei Stimmungsschwankungen ausgleichend wirken.

Biblische Öle für Körper, Geist und Seele

Diese biblischen Öle wirken auf Körper, Geist und Seele. Das gilt zumindest für naturreine Qualitäten, synthetische Öle empfehle, vor allem zur innerlichen Anwendung nicht geeignet. Wenige Tropfen eines naturreinen Öls mit fraktioniertem Kokosöl ergeben ein wundervolles Massageöl, das zur Linderung von allerlei Beschwerden beitragen kann.

Noch mehr Öle

Weitere interessante ätherische Öle sind Sandelholzöl als Öl der Hingabe, dem man nachsagt, dass es Herz und Intuition verbinden, die Sehkraft stärken und Sauerstoff in die Zellen transportieren kann, Zedernholzöl, das die Stimmung verbessern und für guten Schlaf sorgen soll, und zuletzt Zypressenöl, von dem gesagt wird, dass es zur Reinigung und Räucherung sowie bei Venenleiden und Bindegewebsschwäche gut sein soll. Die alten Griechen verwendeten Zypressenholz übrigens für Götterstatuen als Vermittler zwischen Himmel und Erde. Eine Legende besagt, dass auch das Kreuz Jesu aus Zypressenholz war.

Mit Ölen durchs Jahr

In meiner Praxis verwende ich das ganze Jahr über gern einen Diffusor mit Weihrauchöl, wenn meine Patienten das mögen. Von vielen wird es als sehr wohltuend empfunden. Weihrauch kann auch gut zur Aroma-Massage eingesetzt werden.

Anna Velisek

In ihrer Naturheilpraxis in Nürnberg berät und behandelt Anna Velisek Ratsuchende zu Gesundheitsthemen rund um Bewegung, Ernährung, Entgiftung. Die Heilpraktikerin informiert in vielen Seminaren der Volkshochschulen und ist Dozentin der Paracelsus Heilpraktikerschulen.

6 Gedanken zu „Mein Ritual mit biblischen Ölen“

    • Danke für Ihr Interesse und Ihre Nachfrage! Ich finde es sehr schön, dass mein Bericht Ihnen gefällt. Ich wende reine Aromaöle mit Zertifizierung und ganz ohne künstliche Duftstoffe an. Für mich ist die Qualität einfach sehr wichtig, denn ich achte immer auch auf die therapeutische Wirkung. Nehmen Sie bitte gern Kontakt mit mir auf. Ich gebe Ihnen dazu gern weitere Informationen. Duftende Grüße von Anna Velisek

      Antworten
  1. Kürzlich erwarb ich Weihrauch samt Holzkohletabletten in einer Abtei. Kaum daheim zündete ich eine Holzkohletablette an und legte drei Weihrauchkissen darauf. Rauch stieg auf und waberte durch den Raum.
    An dieser Stelle wäre ich mit dem Experiment zufrieden gewesen. Leider wusste ich nicht, wie ich die Rauchbildung stoppen könnte. Und so bildete sich einfach immer mehr Rauch, bis der Feuermelder anschlug und ich hektisch Türen und Fenster aufriss. Dann holte ich die Leiter, schraubte den Feuermelder ab und entfernte die Batterie. Endlich Ruhe, endlich wieder Sicht.
    Insofern kann ich die beruhigende Wirkung von Weihrauch nicht bestätigen, und mein Lieblingsritual wird es wohl auch nicht werden. Aber interessant ist es schon.
    Alles Liebe und Danke, Anna, für den schönen Artikel! Sybille

    Antworten
  2. Oh je, das klingt ja doch eher abenteuerlich, liebe Sybille. Ich habe so ein Gerät, in das ich Wasser und ätherisches Öl gebe. Da habe ich dann zwar gar keinen Rauch, aber es duftet fein nach Weihrauch … 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar