Elbe – los geht’s!

Von der Kugelbake bis zur Quelle

„Wo wanderst du? An der Elbe? Die ganze Elbe?“

Ja, genau das werde ich tun. Zum einen ist das mein ganz persönliches Ritual. Ich möchte sozusagen in mein neues Leben hineinwandern. Zum anderen habe ich Lust darauf, mich durch die Welt zu bewegen. Das klingt merkwürdig? Es ist aber genau so.

Elbe - von der Mündung bis zur Quelle

Wandern an der Elbe

Dabei will ich mir Zeit für mich nehmen. Deswegen werde ich allein wandern. Wenn mir der Sinn danach steht, habe ich schnelle Musik auf den Ohren und mache eine Stunde richtig Tempo. Oder ich setze mich auf eine Bank, in ein Café und gönne mir eine Strickpause. Aber die meiste Zeit werde ich vermutlich einfach nur wandern. In meinem Rhythmus. Und das ist eine verdammt gute Übung für meine Zukunft. Denn wann leben wir schon in unserem eigenen Rhythmus? Doch genau das ist eines meiner Ziele für meine Zukunft.

Startpunkt Cuxhaven

Am 19. November 2021 starte ich in Cuxhaven an der Kugelbake. Denn ich beginne meinen Weg an der Mündung der Elbe. Die Gegend kenne ich recht gut, denn ich habe acht Jahre im Landkreis Cuxhaven gelebt, bevor ich 2001 nach Franken zog. Wie lange ich brauche, weiß ich noch nicht. Denn ich bin selbstständig und werde diesen Teil meines Lebens keinesfalls vernachlässigen. Deswegen werde ich immer mehrere Tagestouren bündeln und dann wieder an meinen Schreibtisch zurückkehren.

Ich hoffe, möglichst oft an der Elbe wandern zu können, und ich werde darüber berichten. Über mein Erleben und über meine Erlebnisse. Über das, was ich sehe, was ich denke und spüre. Und vielleicht sogar über die eine oder andere Entscheidung oder Entwicklung. Ich werde mein Ritual leben und wandern. Ihr könnt darüber lesen und euch vielleicht sogar zu eigenen Ritualen inspirieren lassen. Wir werden sehen, was geschieht.

„Elbe? Ja, klasse. Ich hatte schon gefürchtet, du gehst den Jakobsweg. Aber den geht ja jeder.“

Gut, ich gebe es zu: Den möchte ich dann auch noch gehen. Später.

Schreibe einen Kommentar